home + fotos + projekt + sponsor+ kontakt + blog + english + ?

Naturschutz

Diese Seiten sollen einen aktiven Beitrag zum Naturschutz leisten. Warum überhaupt?

Wir alle wollen lange und in Gesundheit leben; und wir alle wollen, dass auch unsere Kinder das können. Für Natur gibt es keinen Ersatz. Denn auch unser Körper ist Natur. Wir alle werden das, was wir aus der Umwelt aufnehmen.

Die Fotos auf diesen Seiten sollen dabei nur den ersten Schritt für einen besseren Umgang mit der Natur vorbereiten. Denn Wahrnehmung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Rücksicht. Wer jemals ein Kälbchen gestreichelt hat und danach den Jackenärmel voller Kälbchenspucke hatte (zum Glück war es meine Regenjacke), der denkt ganz anders über Massentierhaltung.

Nahrungskette - Bestäubung wichtiger Pflanzen

Insekten, Würmer, Bäume und selbst Gräser arbeiten für die Menschheit. Wir müsen sie nur lassen. Am einfachsten lässt sich das mit der Biene erklären, die die Apfelblüte bestäubt (schließlich ist Ravensburg ein Apfel-Anbaugebiet). Aber auch andere Tiere, die wir kaum wahrnehmen, sind wichtige Glieder in den Nahrungsketten, an deren Ende sich der Mensch befindet.

Warnfunktion

Es gibt noch etwas, wozu wir Tiere und Pflanzen "brauchen". Insekten sind hoch empfindliche Bio-Indikatoren. Ihre Anwesenheit sagt uns etwas über die Qualität unseres Wassers und unseres Bodens; und wenn eine Art verschwindet - d.h., dass sie an einem Standort ausstirbt - so kann dies ein Warnsignal sein, das uns auf Gefahren hinweist. Chemische oder radioaktive Verseuchung, beispielsweise, wird oft nur deshalb rechtzeitig bemerkt, weil empfindliche Insektenarten früher darauf reagieren als Menschen. Die Anwesenheit eines Bachkrebses zum Beispiel sagt uns, dass die Wasserqualität hervorragend ist.

Fotos als Werbung

Ravensburg hat gegenüber vielen Städten einen enormen Standort-Vorteil. Ravensburg ist aufgrund seiner zentralen Lage die ideale Drehscheibe zwischen Allgäu und Bodensee, und es liegt genau in der Achse Friedrichshafen - Ulm. Was selbst Ravensburger oft vergessen, ist der Standortvorteil der Natur. Das Schussental mit seinem milden Klima bietet wunderbare Lebensbedingungen. Produkte und Services - wie Tourismus - profitieren ungeheuer von diesem Standortvorteil. Die Fotos machen diesen Standortvorteil nur sichtbar und tragen ihn in die Suchmaschine. Damit wird automatisch und viral für Ravensburg - und für Natur geworben. Und Naturschutz kann auf diese Weise als Image-Schutz wirken. Schließlich ist der Ruf eines Produktes entscheidend geprägt von der Gegend, aus der es kommt.

 

 

 

 

 

 


HAUPTSEITEN: home + fotos + projekt + kontakt + english + |?

WERBUNG UND WERBEPARTNER: sponsoring + sponsoren

MEDIEN: kalender

THEMENSEITEN: naturschutz + ziele + fotografie + info + f.a.q

JURISTISCHES & TECHNISCHES: lizenz + links + sitemap + history + impressum


Naturwerbung ist die beste Standort-Werbung